1. Reifenhersteller (Marke) 2. Profilbezeichnung / Reifentyp 3. Reifenquerschnittsbreite in mm 4. Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % 5. Radialreifen 6. Felgendurchmesser in Zoll 7. Kennzahl für die Reifentragfähigkeit 8. Geschwindigkeits-Index 9. Tubeless (Schlauchloser Reifen) 10. Herstelldatum 11. Abnutzungsanzeiger 12. Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (siehe 7.) 13. Hinweis für Winter- und Ganzjahresreifen 14. Laufrichtung 15. Runderneuerte Reifen (siehe 10.) 16. ECE-Prüfzeichen |
|||||||||||||||||
(1) Marke Auf jedem Reifen finden Sie den Markenhersteller, z.B. Dunlop, Goodyear, Continental, Bridgestone. (2) Typ Neben dem Herstellernamen finden Sie auf dem Reifen den vom Hersteller vergebenen Typennamen, z.B. ContiEcoContact CP oder von Michelin den Reifen Alpin. (3) Reifenbreite Sie wird in Millimetern angegeben (im Bild z.B. 205). Üblicherweise sind die Reifenbreiten in 10-mm-Schritten abgestuft (z.B. 185 mm, 195 mm, 205 mm). Besondere Reifen für neuartige Rad-Reifen-Systeme haben andere Breitenmaße in Millimetern. (4) Verhältnis Höhe zu Breite Diese Zahl gibt das prozentuale Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes an. Die im Bild angegebene /65 bedeutet, dass die Reifenhöhe 65 Prozent der Reifenbreite entspricht. Die Angabe 205/65 bedeutet somit, dass der Reifen 205 mm breit und 133,25 mm hoch ist. Je niedriger die Verhältniszahl desto niedriger die Reifenflanke. Früher wurde bei Reifen der 80er-Produktionsreihe das Höhen-Breiten-Verhältnis nicht auf dem Reifen angegeben. Bei Fahrzeugen älterer Bauart findet sich daher in den Fahrzeugpapieren u.U. nur die Breitenangabe, z.B. "165 R 13". Dies entspricht nunmehr "165/80 R 13". (5) Radialreifen "R" steht für die heute übliche Reifenbauart "Radial". Hierbei wird der Reifenunterbau radial aufgebaut, im Gegensatz zu den bis in die 60-er Jahre üblichen Diagonalreifen ("D"). Eine Mischbereifung, d.h. teils Radial-, teils Diagonalreifen auf einem Pkw ist verboten. (6) Felgendurchmesser Der Felgendurchmesser entspricht der Höhe der Felge und wird (meist) in Zoll (") angegeben, im Bild 16". 1" entspricht 2,54 cm. Bei neuartigen Rad-Reifen-Systemen werden die Felgendurchmesser z. T. in Millimeter angegeben. (7) Tragfähigkeitskennzahl Die Tragfähigkeitskennzahl (Load Index "LI") gibt die Belastbarkeit eines Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck an und kann einer Tabelle entnommen werden. Im Bild beträgt der LI "91", was einer maximalen Tragfähigkeit von 615 kg entspricht. (zur Tabelle) Die auf einen Pkw montierten Reifen müssen mindestens die in den Fahrzeugpapieren angegebene Tragfähigkeitskennzahl aufweisen. Reifen mit höheren Werten als in den Papieren eingetragen, dürfen montiert werden. Die Angabe "Reinforced" (im Bild Hinweis 12) ist eine zusätzliche Bezeichnung für besonders hohe Tragfähigkeit, z.B. für Kleintransporter, Geländewagen u.a. (8) Geschwindigkeits-Index Der Buchstabe (im Bild "V") gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die mit dem Reifen gefahren werden darf, an. Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden. Die folgende Tabelle entspricht der Index-Einteilung für Pkw. |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
(9) Tubeless Die heutigen Pkw-Reifen sind in der überwiegenden Zahl schlauchlos ("tubeless"). Schlauchlose Reifen dürfen -von Ausnahmen abgesehen- nicht mit Schlauch gefahren werden. (10) Herstellungsdatum Ob Neureifen oder runderneuerter Reifen - jeder Reifen muss das Herstellungsdatum aufweisen. Runderneuerte Reifen tragen auf ihrer Flanke zusätzlich die Angabe "R", "runderneuert", "retread" (vgl. Bild) oder entsprechende Bezeichnungen. Das Herstellungsdatum erkennt man am Schluss der sog. DOT-Nummer. Es befindet sich in einem kleinen, ovalen Fenster, vgl. Bild unten, roter Pfeil. Bis zum Jahr 2000 war dies eine 3-stellige Zahl, ab dem Jahr 2000 ist diese Zahl vierstellig. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzte Ziffer (ab dem Jahr 2000 die letzten beiden Ziffern) das Herstellungsjahr an. Auf dem rechten Bild ist bspw. die Zahl 377 zu erkennen. Dies bedeutet, dass der Reifen in der 37. Woche des Jahres "97 hergestellt wurde. Auf dem Bild links ist die Zahl 0900 zu erkennen. Dies bedeutet, dass der Reifen in der 9. Woche des Jahres 2000 hergestellt wurde. (11) Abnutzungsanzeiger |
|||||||||||||||||
by Auto-und-Verkehr.de |